Dieses Buch ist ein Ergebnis eines Arbeitsgespr�chs, das sich mit den vielf�ltigen Problemen einer chronischen Krankheit befa�t hat, die mindestens jeden zehnten Menschen betrifft und doch kaum in das Bewu�tsein unserer Bev�lkerung gedrungen ist. Die chroni- schen obstruktiven Atemwegserkrankungen Asthma, Bronchitis und Emphysem stehen hinsichtlich ihrer sozialmedizinischen und volkswirtschaftlichen Auswirkungen nach den Herzkreislauf- und den Gelenkerkrankungen mittlerweile an dritter Stelle. Dies liegt weder an ...
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Dieses Buch ist ein Ergebnis eines Arbeitsgespr�chs, das sich mit den vielf�ltigen Problemen einer chronischen Krankheit befa�t hat, die mindestens jeden zehnten Menschen betrifft und doch kaum in das Bewu�tsein unserer Bev�lkerung gedrungen ist. Die chroni- schen obstruktiven Atemwegserkrankungen Asthma, Bronchitis und Emphysem stehen hinsichtlich ihrer sozialmedizinischen und volkswirtschaftlichen Auswirkungen nach den Herzkreislauf- und den Gelenkerkrankungen mittlerweile an dritter Stelle. Dies liegt weder an einer mangelnden Grundlagenforschung noch an ungen�genden therapeutischen M�glichkeiten. Die Hauptpro- bleme betreffen vielmehr die Pr�vention, die Fr�hdiagnostik und die konsequente Anwendung eines therapeutischen Stufenpro- gramms, dessen Qualit�t von den medikament�sen M�glichkeiten, dessen Anwendung vom behandelnden Arzt, dessen Effizienz aber letztlich vom betroffenen Patienten selbst abh�ngt. Aus diesem Grund wurde das gemeinsame Arbeitsgespr�ch nicht auf die sonst �blichen Themenkomplexe �tiologie, Pathophysiolo- gie, Diagnostik und Pharmakotherapie begrenzt, sondern auch auf Fragen der Patientencompliance, der Patientenaufkl�rung, des �rzt- lichen Gespr�chs und desArzt-Patienten-Verh�ltnisses ausgedehnt. Die "Software" eines integrierten Therapieprogramms setzt aller- dings als "Hardware" ein Repertoire wirksamer Arzneimittel voraus. Hier sind wir auf die Hilfe der forschenden Pharmaindustrie ange- wiesen. Ihre Rolle wurde an Hand der Problematik von multizentri- schen Arzneimittelstudien und am Beispiel der Entwicklung eines neuen Theophyllin-Diffutab-Retardsystems gemeinsam diskutiert.
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